Hostname: page-component-76fb5796d-2lccl Total loading time: 0 Render date: 2024-04-27T01:01:37.228Z Has data issue: false hasContentIssue false

Zwischen Ideal und Realität: Zu den Witwen in 1 Tim 5.3–16

Published online by Cambridge University Press:  23 January 2001

MANABU TSUJI
Affiliation:
Uegahara 8–11–15–111, 662–0882 Nishinomiya, Japan

Abstract

In 1 Tim 5.3–16 ist ein Konflikt erkennbar zwischen dem Idealbild der Witwe und dem Status quo. Gemäss Verfasser, dessen Ansicht christlicher Tradition entspricht, sollten ausschliesslich die ‘wirklichen Witwen’ und nicht alle Frauen, die zu seiner Zeit als Witwen bezeichnet wurden, Objekt der Versorgung sein. Unter diesen Witwen gab es auch jüngere Frauen, die gar nie verheiratet gewesen waren. Der Verfasser versucht nun, diese ‘jüngeren Witwen’ aus der Gruppe der Witwen auszuschliessen, indem er das traditionelle Witwenbild gegenüber dem Status quo stark macht. Seine Motivation ist wohl die Abwehr gegen eine asketisch orientierte Irrlehre, die besonders unter den ‘jüngeren Witwen’ grosse Resonanz gefunden hat.

Type
Research Article
Copyright
© 2001 Cambridge University Press

Access options

Get access to the full version of this content by using one of the access options below. (Log in options will check for institutional or personal access. Content may require purchase if you do not have access.)