Hostname: page-component-84b7d79bbc-2l2gl Total loading time: 0 Render date: 2024-07-29T23:15:19.199Z Has data issue: false hasContentIssue false

Allemagne

Published online by Cambridge University Press:  19 April 2010

Abstract

Image of the first page of this content. For PDF version, please use the ‘Save PDF’ preceeding this image.'
Type
Nouvelles de Sociétés Nationales
Copyright
Copyright © International Committee of the Red Cross 1957

Access options

Get access to the full version of this content by using one of the access options below. (Log in options will check for institutional or personal access. Content may require purchase if you do not have access.)

References

page 380 note 1 Voici le texte original de cette résolution :

Die Internationale Erziehertagung bittet die Präsidenten alley Rotkreuz-Verbände, auf die zuständigen Erziehungsbehörden Einfluss zu nehmen, damit der Geist der Verantwortung, wie ihn die Genfer Konventionen voraussetzen, Prinzip der Erziehung in alien Schulen wird.

Die Genfer Konventionen verlangen von jedem Staatsbürger, ganz gleich welcher Nation, eine körperliche, geistig-sittliche und soziale Bewährung, deren er nur befähigt wird durch fortgesetzte Übung im Alltag. Von hierher leitet das JRK seinen Erziehungsauftrag ab. Das Gesetz der Ordnung, das den Genfer Konventionen innewohnt, stellt Forderungen an Erziehung und Schulen in alien Staaten.

Die Internationale Erziehertagung auf der Mainau bittet die Kultusminister der Länder, die Schulaufsichtsbehörden, Schulleiter und Lehrer darauf aufmerksani zu machen dass der Inhalt der Genfer Konventionen nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Staatsbürgerkunde ist und damit stofflich in den Unterricht gehört sondern dass die Regierungen, wenn sie die Ratifizierung der Genfer Konventionen ernst nehmen, darauf angewiesen sind, den Geist dieser Konventionen als erzieherisches Prinzip wirksam werden zu lassen. Nur so kann die Arbeit des JRK richtig verstanden, gewertet und zutn besten aller Staatsbürger verwirklicht werden…